Fliegenfischen Eifel

1. ASV Hillesheim 1977 e. V.

Bekämpfung der Herkulesstaude

Wie in vielen anderen Flusslandschaften auch, lässt sich während der vergangenen Jahre leider auch an zahlreichen Uferbereichen der Oberen Kyll eine deutliche Zunahme der Herkulesstaude (Riesenbärenklau) beobachten. Die ursprünglich aus dem Kaukasus stammende Pflanze gilt in Europa als Neophyt. Die Einschleppung erfolgt insbesondere durch weltweiten Güterverkehr.

Um eine weitere Ausbreitung und somit zunehmende Bedrohung für die einheimische Flora zu verhindern, widmeten sich aktive Vereinsmitglieder des ASV Hillesheim in zwei aufwendigen Arbeitseinsätzen in jedem Jahr der Entfernung der gegenwärtig noch jungen Pflanzen. Um eine effiziente Eindämmung bzw. möglichst nachhaltige Beseitigung zu erzielen, werden in definierten Intervallen weitere Aktionen folgen.

Herkulessstaude                                Herkulessstaude
Herkulessstaude                                Herkulessstaude